Unter dem Namen «Förderverein Jürg Nänni» haben Conrad U. Brunner, Renato Gartner und Romy Pfister-Stierli als Gründungsmitglieder am 2. Oktober 2023 in Brugg einen Verein gegründet. Sie haben die bereits seit dem Tod von Jürg Nänni laufenden Arbeiten in der Inventarisierung seines Werkes zum Kern ihrer Aufgabe gemacht.
Alle Bekannte, FreundInnen und KollegInnen sind herzlich eingeladen, Mitglieder des Vereins zu werden und mitzuhelfen, die Bedeutung des künstlerischen Werkes von Jürg Nänni zu erforschen und bekanntzumachen.
In den Statuten (hier Text zum Downloaden) steht der Vereinszweck unter Artikel 2 wie folgt:
Der Verein bezweckt die Förderung der Bekanntheit des künstlerischen Werkes von Jürg Nänni (1942 – 2019) durch Publikationen, Ausstellungen, Web-Site und Veranstaltungen. Im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Mittel zieht der Verein die Herausgabe/ Veröffentlichung eines Newsletters für die Mitglieder des Vereins sowie für interessierte Dritte in Betracht.
Die drei Gründungsmitglieder bilden seither den Vorstand, der aus mindestens drei Mitglieder besteht. Als ersten Präsidenten wurde Conrad U. Brunner gewählt.
Der Mitgliederbeitrag beträgt im Gründungsjahr für 2025:
- für Einzelmitglieder CHF 100.-
- für Kollektivmitglieder CHF 1’000.-
Mit dem Förderverein soll die weitere Entwicklung der Bekanntheit von Jürg Nännis Werk in der Schweiz und im Ausland vorangetrieben werden. Für die Aufwendungen dieser wichtigen Arbeiten werden Mittel bei namhaften schweizerischen Stiftungen nachgefragt.
Aargauische Kantonalbank: IBAN CH22 0076 1648 5942 4200 1